Etienne Tshisekedi

kongolesischer Politiker; kurzzeitig Premierminister 1991, 1992-1993 und 1997; Gründer und Vors. der Union pour la démocratie et le progrès social (UDPS)

* 14. Dezember 1932 Luluabourg

† 1. Februar 2017 Brüssel (Belgien)

Herkunft

Etienne Tshisekedi wa Mulumba wurde 1932 in Luluabourg (ab 1966: Kananga) in der Diamantenregion Kasaï in der damaligen Kolonie Belgisch-Kongo als Sohn von Alexis Mulumba und dessen Frau Agnès Kabena geboren. Er gehörte dem Volk der Luba an, das von jeher die intellektuelle Elite des Landes stellte.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium (Collège Saint Jean-Berchmans de Kamponde) studierte T. Rechtswissenschaft an der katholischen Lovanium-Universität in der Hauptstadt Léopoldville (ab 1971 Kinshasa). Er schloss 1961 mit der Promotion ab.

Wirken

Hohe Ämter unter Mobutus Herrschaft

Hohe Ämter unter Mobutus HerrschaftNoch als Student fungierte T. als Berater des von Patrice Lumumba gegründeten Mouvement National Congolais. Lumumba wurde nach der kongolesischen Unabhängigkeit (30.6.1960) der erste frei gewählte Premierminister des Landes. Nachdem Armeechef Oberst Joseph-Désiré Mobutu im Sept. 1960 die Macht an sich gerissen hatte, machte dieser T. noch vor Abschluss seines Studiums zum Justizminister. T. fiel jedoch in Ungnade bei Mobutu, als er sich der Sezessionsbewegung in seiner Heimatprovinz Süd-Kasaï anschloss, die jedoch Ende 1961 durch UN-Eingreifen beendet ...